Ede's La Palma 16°

Calima

„De nuevo Calima - schon wieder Calima“ hörte ich kurz als Gesprächsfetzen heraus, als sich zwei palmerische Frauen unterhielten, die sich auf dem Paseo begegnet waren.

Wenn der Palmero über das Wetter spricht, geht es oft um Calima. Normalerweise ist das Wetter auf LA PALMA und den kanarischen Inseln vom Nord-Ost-Passat geprägt. Bei Calima ist das anders.

Bei dieser Wetterlage kommt der Wind aus Südosten und bringt warme und trockene Luft, sowie feinen Sandstaub, aus der Sahara mit. Das heiße und trockene Wetter ist nicht angenehm und kann zu Reizungen der Atemwege führen. In extremen Situationen kann auch der Flugverkehr betroffen sein, dann können keine Düsenjets starten und landen. Die Tagestemperaturen können in den Wintermonaten bei 26 Grad und in den Sommermonaten bei weit über 30 Grad liegen. Es fällt in der Regel kein Regen, die Sicht ist schlecht und der Wind kann auch mal ordentlich pusten.

Das kann auch mal mehrere Wochen so gehen. Früher gab es Calima ein paar Mal im Jahr. In den letzten Jahren hat sich die Anzahl und die Dauer dieser Wettersituation stark erhöht - der Klimawandel läßt grüßen.

Calima am Pico de la Nieve