

Die Rückkehr
Als der CONDOR-Flug DE 1426 von Düsseldorf über Lissabon Richtung Atlantik unterwegs war, fiel mir die Frage meines Sitznachbarn aus dem vergangenen Jahr wieder ein. „Warum eigentlich La Palma - es gibt andere schöne Plätze auf der Welt „ ? ( siehe Landeanflug ) Eine Antwort war ich ihm und auch mir selbst schuldig geblieben.
Nun sitze ich wieder im Flieger und freue mich auf weitere 10 Wochen auf der ISLA BONITA.

Ich ertappe mich dabei, dass ich erneut sehr intensiv über die gestellte Frage nachdenke.
Da kommt mir ein Gedanke 💭!
Wenn es mir schon so schwerfällt, eine Antwort auf diese Frage zu finden, dann sollte ich diejenigen fragen, die es wissen sollten. Ich denke an die Residenten Anika und Roberto, die sich vor 7 Jahren entschlossen haben Deutschland den Rücken zu kehren und komplett nach La Palma umgesiedelt sind.
Oder an meine Freunde Jupp und Maggie, die sich vor über 25 Jahren eine Finca in der Nähe von Mazo gekauft haben und jetzt die Hälfte des Jahres auf der Insel verbringen.
Dann werde ich Bea fragen. Bea‘s Vater hat bereits in den siebziger Jahren ein Landhaus auf La Palma gekauft. Da gab es nur eine Handvoll asphaltierte Straßen auf der Insel, der Flughafen konnte nur von kleinen Flugzeugen angeflogen werden und in Deutschland wusste kaum jemand wo das denn liegt - La Palma.

Ja, ich werde mit denen und mit anderen in den nächsten Wochen sprechen. Ich werde die Frage stellen :
Warum eigentlich La Palma ? Was ist das faszinierende an dieser Insel und was bewegt die Menschen, immer wieder hierher zurück zu kommen oder für immer hier zu bleiben ?

* Die Namen der Personen wurden geändert.