Avenida Maritima
Wer auf LA PALMA eine flache Strecke zum Joggen sucht, der hat nicht viele Möglichkeiten.
Richtig flach ist es eigentlich nirgendwo. Wenn man das Verhältnis von Grundfläche zu Höhe zugrunde legt, ist LA PALMA die „steilste“ Insel der Welt. Also ein Eldorado für Bergläufer, oder wie man heute sagt: „TRAIL RUNNER“. Nebenbei bemerkt findet daher auf der Insel einer der härtesten und in der Szene bekanntesten ULTRA MARATHON TRAILS statt, der TRANSVULCANIA. Aber das ist ein anderes Thema.
Wer es gemütlicher mag, dem empfehle ich einen Lauf in den frühen Morgen- oder Abendstunden an der Avenida Maritima in Santa Cruz. Hier heißt es nicht zuletzt auch „Sehen und gesehen werden“.
Ich bevorzuge für meinen Lauf die frühen Morgenstunden. Man findet noch leicht einen schattigen Parkplatz an der AVENIDA DE LOS INDIANOS oder am PLAYA DE BAJAMAR. Häufig, speziell in den Wintermonaten, liegt eines der großen Kreuzfahrtschiffe im Hafen vor Anker.
Hier sind immer Gleichgesinnte unterwegs, die einen WALKEN, andere LAUFEN und wieder andere führen den Hund aus. Vom Bajamar geht es über die AVENIDA DE LOS INDIANOS am Hafen vorbei bis zum großen Kreisverkehr an der PLAZA DE LA CONSTITUCION. Alleine ist man hier nicht, Taxifahrer warten bereits auf Kundschaft und die ersten Gäste sitzen schon in den vielen Straßencafes entlang der Strecke.
Wenn man den Kreisel verlassen hat, führt der Weg geradewegs in die AVENIDA MARITIMA.
An der direkt am Atlantik vorbei führenden Straße wird im mittleren Teilstück gerade gebaut, daher muss man die Strandpromenade für ein paar hundert Meter verlassen, um die für Fußgänger eingerichtete Umleitung zu benutzen.
Kurz darauf erreicht man die „balcones tipicos“, blumengeschmückte Holzbalkone aus dem 19. Jahrhundert. Ein Postkartenmotiv, das in jedem Reiseführer abgebildet ist. Dort sind bereits die ersten Touristen in Position, um die allerbesten Fotos im Morgenlicht zu machen.
Von da aus ist es nicht mehr weit bis zum BARRANCO DE LAS NIEVES und bis zur PLAZA DE LA ALAMEDA.
Dort befindet sich das Schifffahrtsmuseum, untergebracht in einer imposanten Nachbildung der SANTA MARIA, dem gleichnamigen Flaggschiff der Flotte von Christoph Kolumbus, mit der er Ende des 15. Jahrhunderts seine Entdeckungsreise nach Westen antrat. Also, den Barranco ein Stück hinauf, die Santa Maria umrunden, und dann wieder zurück auf die AVENIDA MARITIMA. Wer es mag, kann auch durch die Stadt über die CALLE O‘DALY zurücklaufen.
Wenn man wieder am PLAYA DE BAJAMAR angekommen ist, hat man eine Strecke von 5,5 bis 6,5 Kilometern zurückgelegt, je nach gewähltem Parkplatz. Interessante Menschen sind einem begegnet, die entweder den Tag auch mit einer sportlichen Aktivität beginnen wollen, oder anderen, die bereits ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Langweilig war mir auf dieser Joggingrunde jedenfalls noch nie.
… und was noch wichtig ist, sie ist nahezu flach, ohne jegliche Steigungen.